Aufgrund der topographischen Gegebenheiten mit ihren engen Kurven ist die Saarstrecke zwischen Konz und Mettlach / Merzig bevorzugtes Testterrain aller Hersteller von Schienenfahrzeugen. Vereinzelt fanden bisher auch solche Testfahrten auf der Eifelstrecke zwischen Euskirchen und Trier statt. Seit 2013 wird auch auf dem Teilstück Schweich - Wittlich Hbf der Moselstrecke getestet.

 

Ein Hinweis auf die vielen Bahnhofsaufnahmen, die hier gezeigt werden:
Bis zum Frühjahr 2013 konnte ich aufgrund der Nähe meiner Arbeitsstätte zum Hauptbahnhof dort häufig meine Mittagspause verbringen. Dadurch entgingen mir relativ wenige Testfahrten. Auf der anderen Seite finden diese Sonderfahrten, bis auf sehr seltene Ausnahmen, stets in der Woche, meist Montagnachmittag bis Freitag statt. Ich würde auch gerne Streckenbilder dieser Fahrten präsentieren, aber so viel Urlaub steht mir nicht zu Verfügung. Also muss ich mich darauf beschränken, die Fahrzeuge im Hauptbahnhof entsprechend “in Szene” zu setzen. Mittlerweile wurde ich aufgrund der Reform der Katasterverwaltung nach Bernkastel-Kues versetzt. Das bedeutet, dass ich nur noch selten über Testfahrten berichten kann.



Daneben gibt es auch alltägliche Messfahrten, wie auf dem gesamten Schienennetz, siehe hier:

Messfahrten allgemein

 

 

Als besondere Schmankerl historische Testfahrzeuge:

Pendolino der FS

Talbot-Neitech 614 003/004

AXIS auf dem Abstellgleis

 

 

 

Folgende Galerien sind zu besichtigen:

ET 422 (für S-Bahn Rhein-Ruhr)

103-235 mit Meßzug

TGV -POS

EURO 4000 von Vossloh

internationale Meßfahrten
mit englischen Güterwagen

Viersystemlok E 186

Coradia Continental
3-, 4 und 5-teilige Variante

Metronom-Steuerwagen

Überführung SNCF 447001
(PRIMA 6000) in die Heimat

Stadler GTW 2/6 für Thurbo AG
(elektrisch)

Französische Dieselloks
auf dem Heimweg

114 501

neue Radsätze für Güterwagen

Autotransporter

Prima für China und Prima 6000

Schienenschleifgerät

Stadler Flirt für CB Rail / Abellio

Slowenen-Taurus auf Stippvisite

Stadler GTW 2/8
für Arriva Niederlande

Coradia-LINT
(versch. Bauarten)

ICE-S

UK-Desiro

Voith Maxima CC40

Prima Diesel

Desiro ML für Trans Regio

Voith Gravita

Autotransporter Laaers 560

Talent-2

103 222 mit Messzug

Pesa LINK (Regio-Shark)

Siemens Vectron

LORAM RG 400
Hochleistungsschienenschleifgerät

Stadler Kiss
(Doppelstocktriebwagen)
für SBB, ODEG und CFL

Alstom Regiolis