Die heutige, als “Weststrecke” benannte Bahnlinie hat Trier als Erste
an die grosse Eisenbahnwelt angeschlossen. Sie hat mit ihrer Eröffnung
am 26.05.1860 den Anschluss an das saarländische Eisenbahnnetz
von Saarbrücken über Merzig und Konz hergestellt. Wenig später ging es
weiter nach Luxembourg und zum 01.07.1871 folgte die Verbindung
durch die Eifel nach Köln. Durch die Eröffnung der Ober-Moselstrecke
nach Perl zum 15.05.1878 wurde die andere Moselseite an das
Schienennetz angeschlossen und der dortige Bahnhof in
“Trier rechts der Mosel” benannt. Der erste Bahnhof bekam den Zusatz
(Trier-) links der Mosel. Ein Jahr später folgte mit der Eröffnung der
Moselstrecke zum 15.05.1879 die letzte Hauptbahn.
Es folgte noch die Strecke vom Hbf. nach Hermeskeil und, von Igel aus,
die Sauertallinie nach Irrel. Nicht vergessen darf man bei all diesen Linien
die liebevoll “Saufbähnchen” genannte Strecke der Moselbahn vom
Bahnhofsvorplatz über Ruwer und Bernkastel nach Bullay.

Mit Inbetriebnahme des rechtsseitigen Bahnhofes verlor der westseitige
Bahnhof seine Bedeutung und war zunehmend nur noch für den
Güterverkehr zuständig. Weiterer Garant für regen Bahnverkehr war
das Eisenbahnausbesserungswerk Trier-West.
Bis Ende der 70er Jahre wurde Trier-West noch mit Personenzügen bedient.

Heute verkehren nur noch ein paar Güterzüge.
Ausnahmen bestätigen auch hier jede Regel und bei Baumaßnahmen auf der
anderen Moselseite ist man froh, diese Bahnlinie noch nicht still gelegt zu haben.
So nutzt sie als Umleitung, zumindest für den gesamten Güterverkehr.


Auf dem nachfolgen Plan kann man sehr gut den Verlauf der Strecke sehen

 

strecken-usicht_teil-a_ehrang_igel-grenze_1955_ausschnitt


folgende Galerien zum Bahnverkehr dieser Strecke
stehen zum Anschauen bereit:

Weststrecke am 11.03.2004

Umleiter Juli 2006

April 2007 und August 2007

Weststrecke im Jahr 2008

Weststrecke im Jahr 2009

Weststrecke im Jahr 2010

Weststrecke im Jahr 2011

 

 


Meine erste Bildergalerie zur Weststrecke stammt vom 11.03.2004

Zunächst als kleine Wanderung gedacht, war die mitgeführte Kamera
ein Wink des Schicksals. Es war nämlich “reichlich” Verkehr
und durch eine Stellwerksstörung in Kreuz-Konz auch noch Stau!

Seht selbst:
 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

0

1

2

3

Bild 5

Bild 6

Bild 7

4

5

6

Bl71y


In der Zeit vom 23.07.2006 bis zum 28./29.07.2006 fanden im Hauptbahnhof, nördlicher Abstellbereich bei der Fa. Ehm, umfangreiche Gleisbauarbeiten statt.
Um die Strecke zu entlasten, wurde sämtlicher Güterverkehr, auch nachts,
über die Westtrasse geführt.

Hier ein paar “Umleitungsbilder”:
 

151 088

SNCF 437021

CFL 185 522

146 521

SNCF 437021

0

1

2

3

4

NEG 03

CFL 1815

CFL 1815

CFL 185 523

CFL 1817

5

6

7

8

9

Bl71y


Nach dem ich mir schon öfter vorgenommen hatte, der Weststrecke einen ausgiebigen Besuch abzustatten, war es am 23.04.2007 endlich soweit.
Bei einer vorhergehenden Wanderung, am 05.04.2007, wurden leider die Züge verpasst,
bzw. sie konnten nur gesichtet werden. Aber es gibt als Appetitanreger ein paar Landschaftsaufnahmen von dieser Tour.

Und nun heißt es genießen:

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

CFL 4004

CFL 4004

0

1

2

3

4

SNCF 437021

364 851

364 851

CFL 4005

CFL 4005

5

6

7

8

9

Bl71y


Am 24.08.2007 widmete ich mich dem Freitags-Nachmittag-Verkehr auf der Weststrecke

Heraus kamen folgende Aufnahmen:
 

SNCF 437029

CFL 1151

CFL 4005

CFL 4002

0

1

2

3

Bl71y


in der folgenden Galerie werde ich die Bilder des Jahres 2008 zusammenfassen.
Aufgrund einer Erkrankung, die mich ausdrücklich an die frische Luft beordert hat,
konnte ich mich im September ausführlich der Weststrecke widmen. Dabei habe ich
versucht, mir für jeden Nachmittag einen weiteren Abschnitt vorzunehmen.
Dies ist mir auch überwiegend gelungen. Gleichzeitig mit der fotografischen
Umsetzung des heutigen Betriebs habe ich auch eine Menge Bilder zu den Bahn-
anlagen angefertigt. Diese werde ich im Zusammenhang auf meiner zweiten
Homepage Eisenbahn-in-Trier.de präsentieren. (Dies kann aber noch etwas dauern).
Nun zu meinen Bildern:
 

SNCF 437012

CFL 4003

CFL 4004

SNCF 437024

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

Bl71y


Zu Jahresbeginn 2009 wurde an der Weststrecke im Bereich Pallien der
immens zugenommene Bewuchs entfernt. Seit dem letzten Schnitt standen
bereits hochgewachsene Bäume im Bereich der Oberleitung und
mussten entfernt werden. Dadurch ergeben sich neue Gestaltungsmöglichkeiten
für den Eisenbahnfotografen. Diese Gelegenheit wollte ich nutzen, um über
die Mosel hinweg ein paar Eisenbahneindrücke festzuhalten.

Seht selbst was daraus geworden ist,
ich hoffe, sie finden Euren Gefallen.
 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

0

1

2

3

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

4

5

6

7

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

8

9

10

11

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Bild 16

12

13

14

15

Bild 17

16

Bl71y


Das Jahr 2010 begann gleich mit einem Paukenschlag:
aufgrund einer Entgleisung beim Kreuz-Konz (siehe hier)
wurden die IC zwischen Koblenz und Luxembourg über die
Weststrecke umgeleitet. Dies musste natürlich genutzt werden.

 

181 207

181 223

CFL 4008

CFL 4008

0

1

2

3

185 078

181 207

294 737

181 207 (?)

4

5

6

7

181 215

181 222

8

9

Bl71y


Auch im Jahre 2011 wurde die Weststrecke fotografisch behandelt.
Seht selbst:

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

0

1

2

3

Bild 5

Bild 6

4

5