Die heutige, als “Weststrecke” benannte Bahnlinie hat Trier als Erste an die grosse Eisenbahnwelt angeschlossen. Sie hat mit ihrer Eröffnung am 26.05.1860 den Anschluss an das saarländische Eisenbahnnetz von Saarbrücken über Merzig und Konz hergestellt. Wenig später ging es weiter nach Luxembourg und zum 01.07.1871 folgte die Verbindung durch die Eifel nach Köln. Durch die Eröffnung der Ober-Moselstrecke nach Perl zum 15.05.1878 wurde die andere Moselseite an das Schienennetz angeschlossen und der dortige Bahnhof in “Trier rechts der Mosel” benannt. Der erste Bahnhof bekam den Zusatz (Trier-) links der Mosel. Ein Jahr später folgte mit der Eröffnung der Moselstrecke zum 15.05.1879 die letzte Hauptbahn. Es folgte noch die Strecke vom Hbf. nach Hermeskeil und, von Igel aus, die Sauertallinie nach Irrel. Nicht vergessen darf man bei all diesen Linien die liebevoll “Saufbähnchen” genannte Strecke der Moselbahn vom Bahnhofsvorplatz über Ruwer und Bernkastel nach Bullay.
Mit Inbetriebnahme des rechtsseitigen Bahnhofes verlor der westseitige Bahnhof seine Bedeutung und war zunehmend nur noch für den Güterverkehr zuständig. Weiterer Garant für regen Bahnverkehr war das Eisenbahnausbesserungswerk Trier-West. Bis Ende der 70er Jahre wurde Trier-West noch mit Personenzügen bedient.
Heute verkehren nur noch ein paar Güterzüge. Ausnahmen bestätigen auch hier jede Regel und bei Baumaßnahmen auf der anderen Moselseite ist man froh, diese Bahnlinie noch nicht still gelegt zu haben. So nutzt sie als Umleitung, zumindest für den gesamten Güterverkehr.
Auf dem nachfolgen Plan kann man sehr gut den Verlauf der Strecke sehen
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