19.07.2008: An diesem Tag stand ein Kurzbesuch in Sarreguemines oder auf deutsch “Saargemünd” auf dem Programm. Dieser führte geradewegs aus dem Bahnhof zum Gelände des ehemalig recht großen Bw´s. Dort gab es zwei Vertreter der SNCF-Dieselloks und Dieseltriebwagen zu sehen. Später gesellte sich noch ein Triebwagen dazu. Im Vorbeifahren am BW wurde der Regionalexpress aus Straßbourg nach Saarbrücken im Bild festgehalten.
20.07.2008: Inspiriert durch einen Besuch der Museumseisenbahn Vigy - Hombourg-Budange widmete ich den nächsten Besuch der Strecke Thionville - Bouzonville. Unterstützung bekam ich dabei von Markus Göttert. Zunächst wurde der Bahnhof Kedange in Augenschein genommen. Dieser beeindruckt noch durch die vorhandene, sehr lange Laderampe (wohl aus militärischen Gründen) und einem kleinen, zeitweise besetzten Fahrdienstleiterraum. Außerdem besuchten wir die Bahnhöfe Ebersviller, Anzeling und Freistroff. Dazu hatten wir mehr Zeit als gedacht, weil es keinerlei Anzeichen für einen Güterzugverkehr gab. Einzig die Regionalbahn von Thionville nach Bouzonville hinderte uns an der Rückfahrt. Um mehr über den Verkehr auf der Strecke in Erfahrung zu bringen, fuhren wir nach Bouzonville. Beim dortigen FDL erfuhren wir, dass aus Richtung Thionville ein Güterzug unter- wegs ist. Auch die Regionalbahn sollte bald von Thionville abfahren. So sind wir dann nach Freistroff, um dem Güterzug dort aufzulauern. Dann folgte bei Hombourg die Regionalbahn, die nochmals bei Freistroff erwischt wurde. In Bouzonville angekommen, machte sie sich sogleich als Leerfahrt auf den Weg zurück nach Thion- ville, dabei musste der Triebwagen aber einem Güterzug die Vorfahrt lassen. Diese Gelegenheit wurde natürlich genutzt. So konnte doch noch ein wenig Güter- und Regelverkehr auf dieser Strecke im Bild festgehalten werden.
Am 23.08.2008 weilte ich wieder im Nachbarland. Angesagt war eine Tour über Metz nach Sarregeumines, zurück nach Bening und über Forbach wieder in die Heimat.
Nun zu meinen Bildern:
|