2012: wie oft werde ich nach Frankreich kommen?
Auf jeden Fall öfter als letztes Jahr. Dazu hat ein Ausflug nach Mohon beigetragen. Mohon ist für französische Eisenbahnfreunde ein Zauberwort. Denn dort im ehemaligen Betriebswerk werden Museumsfahrzeuge der SNCF aufbewahrt. Normalerweise ist das Depot nicht zugänglich, sodass ich hocherfreut von einem “Tag der offenen Tür” erfahren habe. Diesen TdoT hat der Verein "Chemin de Fer Touristique du Sud des Ardennes" veranstaltet. Das Depot selbst besteht noch aus einem geschlossenen Ringlokschuppen mit innenliegender Drehscheibe und angeschlossenem Rechteckschuppen. Während die Schuppen zum Abstellen der Museumsfahrzeuge dienen, wird das Außengelände noch von der SNCF für den Alltagsbetrieb genutzt.
Ein zweiter Besuch führte mich aufgrund einer Rundfahrt des oben genannten Vereins nach Frankreich. Ziel war es, den eingesetzten Triebwagen “X 3943 Picasso” auf dem Viadukt bei Waville zu fotografieren. Daneben entstanden (an anderer Stelle) noch weitere Bilder.
In der Galerie finden Sie zuerst Bilder aus dem Depot Mohon, gefolgt von den Alltagsbildern, gefolgt von den “Rundfahrtbildern”.
|