Zu Beginn des Jahres 2010 war in Rodange unterwegs. Bei einem Kurzbesuch am 27.02. reifte die Idee, das dortige Dreiländereck an einem Werktag zu besuchen, da dann auch die Regionalbahnen nach Belgien in Rodange angetroffen werden konnten. Doch nicht nur in Rodange sollten Bilder entstehen, sondern auch im Umland, also zwischen Athus und Rodange. Dabei bewegte ich mich zwar auf belgischem Gebiet, aber da in diesem Bereich die Grenzen “fließend” sind, zeige ich die Bilder im luxemburger Teil.
Eines muss ich dabei vorneweg schicken: Wer jetzt großartige Landschaftsaufnahmen erwartet, wird enttäuscht sein. Das dortige Dreiländereck Luxembourg - Belgien - Frankreich ist seit jeher ein Industriegebiet. Früher war es die eisenverarbeitende Industrie, die heute nur noch in geringem Umfang (Arcelor-Mittal auf belgischem und luxembourgischen Grund gleichzeitig) dort ansässig ist. Dafür gibt es jede Menge weitere Firmen und auch das Speditionsgewerbe hat sich dort immens breit gemacht. Grund ist unter anderem der grenzüberschreitende Containerterminal.
Am 23. Mai 2010 entstanden während einer Radtour weitere Bilder am dortigen Friedhof in Mertert
Am 18.09.2010 war ich an der Nordstrecke unterwegs. Ziel waren die 1604 sowie der Westwaggon, die an diesem Tag die planmäßigen Züge stellten. Bilder entstanden dabei in Michelau, Kautenbach und in Troisvierges.
|