![]() |
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der spanische Hersteller CAF hatte bereits 2010 ein Konzept für den Hochgeschwindigkeitsverkehr mit dem Namen Oaris vorgestellt. Der norwegische Firma Flytoget SA, der die Strecke vom neuen Flughafen in die Hauptstadt Oslo betreibt, hat hierzu acht 4-teilige Triebzüge zu Ausweitung des Angebotes bestellt. Vom 30.01. - 03.02.2019 war der Zug für Messzwecke auf der Saarstrecke unterwegs. Der Testzug bestand aus der Zuglok 183 500 von Railadventure sowie zwei ehemaligen Gepäckwagen, die zu Messwagen umgerüstet wurden. Da der Oaris Überbreite hat, mussten die Messfahrten jeweils als Sperrfahrten durchgeführt werden. Nach einem Fehlversuch am 30.01. konnte ich den Zug bei bescheidenem Wetter am 02.02. in Trier und Merzig ablichten.
Link zum Homepage von CAF für den norwegischen Oaris
Hier folgen meine Bilder: |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|