Erstes chinesisches Eisenbahnfahrzeug für die Deutsche Bahn
Auf der Innotrans 2018 wurde vom chinesischen Hersteller CRRC Zhuzhou Electric Locomotive Co., Ltd eine neue Rangierlokomotive für die Deutsche Bahn vorgestellt. Diese Lokomotive mit 750kW und einer maximalen Geschwindigkeit von 100 km/h soll zunächst in einer Stückzahl von 4 Exemplaren geliefert werden. Insgesamt sollen bis zu 20 Maschinen abgenommen werden. Als Einsatzgebiet ist der Baustellenverkehr auf Strecken in verschiedenen S-Bahn-Bereichen vorgesehen. Daher hat die Lok neben dem normalen Dieselantrieb auch die Möglichkeit über Stromschiene und Akkubetrieb ihren Dienst zu verrichten. Gemäß ihrem Einsatzgebiet wird die Lokomotive an DB Netzinstandhaltung geliefert.

Im Mai 2020 war ein Exemplar der ungewöhnlichen Maschine in Trier, um auf der Saarstrecke einige Testfahrten zu absolvieren.Ich konnte die Lok mit ihrem Messzug im Trierer Hauptbahnhof ablichten.


Hier folgen meine Bilder:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

0

1

2

3

4

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

5

6

7

8

9

Bild 11

Bild 12

Bild 13

10

11

12