Ende der 80er Jahre befaßte sich die DB mit dem Gedanken, ein Triebfahrzeug zu beschaffen, daß auf auf nicht umgebauten Strecken trotzdem mit höherer
Geschwindigkeit fahren konnte. Die italienische Staatsbahn FS hat sich hierbei
bereits hervorgetan und den Pendolino der Baureihe ETR 450 auf die Gleise gestellt.
Zu Testzwecken war 1987 ein Exemplar an der Mosel und Saar unterwegs.
Für die Überführung nach Trier sowie als Stromlieferant
bei den Testfahrten war 120-001 im Dienst.

Die Bilder entstanden am 23.07.1987 im Hauptbahnhof und im BW Trier.

Resultat der Bemühungen war die Verwirklichung der BR 610.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

0

1

2

Bild 4

Bild 5

Bild 6

3

4

5

Bild 7

Bild 8

Bild 9

6

7

8