1988 fand in Hamburg die Internationale Verkehrsausstellung (IVA) statt. Die Veranstalter der Ausstellung hatten ein besonderes Herz für die Eisenbahnfreunde. Denn es wurde, natürlich auch für die Fachbesucher, ein umfangreiches Sonderfahrten-Begleitprogramm auf die Beine gestellt. Hierbei konnte man dank des erst 3 Jahre zurückliegenden 150jährigen Jubiläum der Deutschen Bahn auf einen großen Fuhrpark zurückgreifen. Besonderes Interesse weckte natürlich der ICE-Testzug, der am 26.11.1985 vorgestellt wurde. Mit dem ICE/V, wie er später genannt wurde, sind auch Publikumsfahrten auf der Strecke zwischen Hamburg und Bremen durchgeführt worden. Hierbei hat der ICE/V bei meiner Mitfahrt auf dem Weg nach Bremen einen planmäßig fahrenden IC zwei Mal überholt. Auf der Rückfahrt konnte dieses Manöver nur ein Mal genossen werden. Als Erinnerung daran hängt über meinem Schreibtisch noch die nachfolgende Urkunde.
Weitere Fahrten können dem Begleitheft entnommen werden, dass ich teilweise in der Galerie “Altpapier” zeige.
Während meines einwöchigen Aufenthaltes vom 30.05 bis 06.06. 1988 in der Jugendherberge “Auf dem Stintfang”, gleich oberhalb der Landungsbrücke, habe ich die Ausstellung im und auf dem Messegelände zwei Mal besucht. Aber nicht nur die Eisenbahn war ein Thema, sondern auch die Stadt Hamburg mit ihren Sehenswürdigkeiten kam nicht zu kurz. Den Aufenthalt erleichtert hat z. B. die Mini-Zeitkarte des HVV, die doppelt angeschafft, für jeweils 3 Tage für alle Verkehrsmittel genutzt werden konnte.
Neben der Ausstellung fand ich mich auch im BW Hamburg-Eidelstedt ein, um dort ausgiebig die dort zu sehenden Triebfahrzeuge in mich aufzusaugen. Hier waren auch die Dampfloks für die Sonderfahrten stationiert. Aus diesen Sonderfahrten hatte ich mir eigentlich den “Schimmelreiter” zu einer Mitfahrt im voraus gebucht, doch leider hat das nicht funktioniert. Stattdessen gönnte ich mir “Hans Dampf”. Nicht fehlen durfte auch die Fahrt zum Rangierbahnhof Maschen am 03.06.1988, wobei auf der Rückfahrt über die Hafenbahn im Bereich “Hohe Schaar” und damit über die Kattwyk-Brücke gefahren wurde. Leider war das fotografieren in Maschen nur aus dem Triebwagen möglich, und das sparte ich mir. Zum Glück wurde an der Hubbrücke ein Fotostopp eingelegt.
Genug getextet, kommen wir zu den Bildern, Diese habe ich in mehrere Galerien aufgeteilt:
Das Altpapier
BW Hamburg-Eidelstedt
Sonderfahrt “Hans Dampf
Fahrt nach Maschen
Fahrzeugausstellung
Rund um den Messebahnhof
Und nun viel Spass mit den Bildern
|