Für die Instandhaltung ihres Schienennetzes hat die Deutsche Bahn auch Spezialfahrzeuge in ihrem Bestand. Dazu gehören unter anderem auch Züge, die den Schienen mittels Abschleifen wieder in ihr richtiges Profil verleihen. Um dieser Aufgabe weiterhin gewachsen zu sein, und diese auch effektiv zu erfüllen, hat man bei LORAM, einem kanadischen Hersteller von Schienenschleifzügen, zwei Exemplare der RG 400 Hochleistungsschienenschleifmaschine bestellt, von denen sich eine im Testbetrieb befindet.
Diese war im September, verteilt auf zwei verschiedenen Wochen, zu Testfahrten auf den Abschnitten Schweich - Wittlich Hbf und Trier Hbf - Merzig unterwegs. Bei den Testfahrten der zweiten Woche waren in den beiden Löschwassertanks des Zuges jeweils 13000 Liter Wasser enthalten, sodass der Zug auch im “beladenen” Zustand seine Lauffähigkeiten unter Beweis stellen musste.

 

Leider kann ich Ihnen, lieber Besucher, nur den Link zur Pressemeldung der Deutschen Bahn sowie zur englischsprachigen Homepage von LORAM bzw deren Zug anbieten.

 

Pressemeldung

 

LORAM RG 400

 

 

hier nun die Bilder:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

0

1

2

3

4

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

5

6

7

8

9

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

10

11

12

13

14

Bild 16

Bild 17

Bild 18

Bild 19

Bild 20

15

16

17

18

19

Bild 21

Bild 22

Bild 23

Bild 24

Bild 25

20

21

22

23

24

Bild 26

Bild 27

Bild 28

Bild 29

Bild 30

25

26

27

28

29

Bild 31

Bild 32

Bild 33

Bild 34

Bild 35

30

31

32

33

34

Bild 36

Bild 37

35

36

Bl71y