Aufgrund der topographischen Gegebenheiten mit ihren engen Kurven ist die Saarstrecke zwischen Konz und Mettlach / Merzig bevorzugtes Testterrain aller Hersteller von Schienenfahrzeugen. Vereinzelt fanden bisher auch solche Testfahrten auf der Eifelstrecke zwischen Euskirchen und Trier statt. Seit 2013 wird auch auf dem Teilstück Schweich - Wittlich Hbf der Moselstrecke getestet.
Ein Hinweis auf die vielen Bahnhofsaufnahmen, die hier gezeigt werden: Bis zum Frühjahr 2013 konnte ich aufgrund der Nähe meiner Arbeitsstätte zum Hauptbahnhof dort häufig meine Mittagspause verbringen. Dadurch entgingen mir relativ wenige Testfahrten. Auf der anderen Seite finden diese Sonderfahrten, bis auf sehr seltene Ausnahmen, stets in der Woche, meist Montagnachmittag bis Freitag statt. Ich würde auch gerne Streckenbilder dieser Fahrten präsentieren, aber so viel Urlaub steht mir nicht zu Verfügung. Also muss ich mich darauf beschränken, die Fahrzeuge im Hauptbahnhof entsprechend “in Szene” zu setzen. Mittlerweile wurde ich aufgrund der Reform der Katasterverwaltung nach Bernkastel-Kues versetzt. Das bedeutet, dass ich nur noch selten über Testfahrten berichten kann.
Daneben gibt es auch alltägliche Messfahrten, wie auf dem gesamten Schienennetz, siehe hier:
Messfahrten allgemein
Als besondere Schmankerl historische Testfahrzeuge:
Pendolino der FS
Talbot-Neitech 614 003/004
AXIS auf dem Abstellgleis
Folgende Galerien sind zu besichtigen:
|